Freiwillige Feuerwehr Lütz

In Lütz ist man auch gegen Überflutung gerüstet!

Die Bezeichnung „Feuerwehr“ weist auf die originäre Aufgabe des Vereins – nämlich die Brandbekämpfung – hin. Allerdings wird die Reduktion darauf dem breiten Spektrum, das die Kameraden abdecken nicht gerecht. Denn neben dem Kampf gegen unkontrolliertes Feuer leistet die Lützer Wehr auch Hilfe bei Verkehrsunfällen, unterstützt die Rettungsdienste bei der Bergung verletzter Personen und ist sogar gegen Überflutungen gerüstet. Denn obwohl das 310-Seelendorf in sicherer Entfernung von der Mosel liegt, wird es gelegentlich vom Hochwasser heimgesucht. Von Zeit zu Zeit sorgen Starkregenereignisse dafür, dass der sonst so beschaulich dahinfließende Lützbach über seine Ufer tritt. Der Zulauf aus zahlreichen kleineren Bächen bringt weiteres Wasser, das dann den Ort überflutet. „Zuletzt war das im Jahr 2016 der Fall“, erklärt Wehrführer Erik Nagtzaam. „Da hatte die 20-köpfige Wehr aus Lütz alle Hände voll zu tun.“

Derzeit fährt die Freiwillige Feuerwehr Lütz mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zum Einsatz, das aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Cochem-Cond übernommen werden konnte. Im Ernstfall rücken die Lützer zusammen mit der Einheit aus Lieg aus. Die beiden Wehren bilden einen gemeinsamen Löschzug.

Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich im Bürgerhaus, der ehemaligen Schule von Lütz. Früher war das Einsatzfahrzeug in einer Scheune am Festplatz untergebracht. Doch als diese den gestiegenen Anforderungen an eine Truppenunterkunft nicht mehr genügte, musste eine neue Bleibe gesucht werden. Da traf es sich, dass die ehemalige Trachtentanzgruppe ihre Aktivitäten aufgab. „Die Tänzerinnen und Tänzer haben im Untergeschoss im Bürgerhaus geprobt. Nach der Auflösung der Gruppe standen die Räume leer und konnten für die Feuerwehr umgebaut werden“, sagt Nagtzaam.

Viele der Wehrleute engagieren sind darüber hinaus auch im Gemeinderat bzw. anderen Vereinen und kümmern sich damit ebenfalls um die Belange der Dorfgemeinschaft. So wurde beispielsweise im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein eine neue Aussichtsplattform an der Alberthütte errichtet.

Neben der Haupttruppe steht bereits eine starke Jugendwehr in den Startlöchern, um die Tradition im Dorf weiterzuführen. Dass die Männer ein Herz für Kinder haben, zeigt auch die Tatsache, dass sie den alljährlichen St.-Martins-Umzug organisieren und durch ihren guten Draht zum Hl. Nikolaus dafür sorgen, dass er die Lützer in jedem Dezember besucht.

 

Gründungsjahr: 1964
Mitglieder:          20 Männer, 0 Frauen
Jugendwehr:      vorhanden
Wehrführer:        Erik Nagtzaam
stv. Wehrführer: Andreas Blatt
Jugendwart:       Daniel Rohmann
Ausstattung:      1 Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)